Corona-Update

Hallo liebe SCs, NSCs und interessiertes Zaubereipublikum,

 Ursprünglich hatten wir vor, die erste Con im Herbst 2020 zu veranstalten, da uns niemand sagen kann, wie die Situation im Herbst diesen Jahres aussehen wird, haben wir uns schweren Herzens entschieden, das erste Magnolius-Larp für den 12.-15.11.2020 abzusagen. Aber keine Sorge: Wir holen das ganze nach, der neue Termin steht schon: 28.-31.10.2021

Wir haben auch tolle Pläne für die Zwischenzeit. Im Folgenden erklären wir euch im Detail, was unsere Beweggründe sind.

Warum sagen wir ab, obwohl November noch weit entfernt ist?

  1. Großveranstaltungen sind bis Ende August verboten. In Hessen sind das alle Events ab 100 Personen, diese Zahl erreichen wir, wenn wir das Burgpersonal zu unserer Veranstaltung hinzurechnen. Was ab September gilt, kann noch niemand abschätzen, die Stornofrist für die Burg liegt im Juli, wir würden dann also auf Risiko planen, dass unser Larp verboten werden könnte.
  2. Sorge von interessierten Spieler*innen. Uns als Orga erreichen vermehrt Rückfragen, wie Hygienemaßnahmen in der engen Burg umgesetzt werden können, Leider ist klar: Ein funktionierendes Hygienkonzept mit großen Abständen ist auf der Burg nicht umsetzbar. Das tolle heimelige Ambiente und Schalfsaalfeeling sind an dieser Stelle eher der große Nachteil, genauso, wie die gemeinsamen Waschräume. 
  3. Finanzen der Orga. Je weiter wir planen und vorbereiten, desto mehr Kosten geben wir natürlich aus. Wir möchten nicht in der Situation landen, in der wir aus privater Kasse Spieler*innen oder die Burg entschädigen müssten, das will und kann nämlich niemand von uns stemmen.
  4. Finanzen unserer Spieler*innen. Nicht nur für uns ist finanziell einiges zu stemmen, ganz Deutschland steht im Moment vor einer großen Herrausforderung. Viele Menschen sind in Kurzarbeit oder haben gar keine Einnahmen, das gilt natürlich auch für unsere Spieler*innen. Wir hoffen, dass sich im kommenden Jahr die Lage entspannt und mehr Spieler*innen das Geld für Con, Klamotte und Anreise aufbringen können.

Was bedeutet das für alle, die schon bezahlt haben? 

Als Verein haben wir natürlich auch Allgemeine Reisebedingungen, die bei jeder Veranstaltung greifen. Hier ein Ausschnitt unserer ARBs: 

 

  • Höhere Gewalt

 

Wird die Reise durch bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbare höhere Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl die Reiseleitung als auch der Teilnehmer den Vertrag nur nach Maßgabe der Vorschrift zur Kündigung wegen höherer Gewalt ( 651j BGB) kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz. Die Reiseleitung wird dann den gezahlten Reisepreis erstatten, kann jedoch für erbrachte oder noch zu erbringende Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Der Verein ist verpflichtet, die infolge der Kündigung des Vertrages notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag vorsieht, den Teilnehmer zurück zu befördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Teilnehmer zur Last.

Für euch heißt das: 

  1. Jeder bekommt ohne Abzug sein Geld zurück
  2. Falls ihr immer noch dabei seid, ist euer Platz weiterhin reserviert. 
  3. Falls ihr das Geld nicht dringend braucht, bleibt es bei uns und ihr seid für 2021 automatisch angemeldet. 

Wie geht es weiter?

Die Entscheidung zur Absage fiel uns nicht leicht, ist vom aktuellen Standpunkt aber das einzig Verantwortungsvolle. Der Plot ist weitestgehend geplant, also wird ein neuer termin um Halloween 2021 angestrebt (Anfrage ist raus) Ihr und unsere Spieler*innen, sollt jetzt aber nicht ein Jahr auf dem Trockenen sitzen, deswegen, haben wir für 2020/2021 einige Pläne ins Auge gefasst:

  1. Wir freuen uns über jeden SC und NSC, der auch 2021 mit uns durchstarten möchte. Wer schon angemeldet ist und dabei bleiben möchte kann mit seinem Charakter natürlich auch im nächsten Jahr dabei sein.
  2. Wir möchten den Aufschub gerne nutzen, um noch mehr Leute für das Magnolius-Universum zu begeistern, dazu haben wir verschiedene Ideen, was wir in der Zwischenzeit veranstalten möchten. Wenn es dazu neue Infos gibt, findet ihr die hier auf unserer Homepage und auf unseren Social Media Kanälen.

Wir geben weiterhin unser Bestes, um das Universum Tag für Tag mit ein bisschen mehr Magie zu füllen und freuen uns über jede*n Begleiter*in auf diesem Weg.
An dieser Stelle halten wir euch über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden. 

Zauberhafte Grüße und bleibt gesund
Eure Orga Benni, Caro, Mim, Nathalie und Sina